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Rating: 9,41/10 aus
148 Kunden Reviews
zu Last of Us: Part 2
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Last of Us: Part 2 [Special uncut Edition] (PS4) Ich konnte das Spiel beenden und habe auch das NG+ Feature genutzt.
Zu meinem ersten Durchgang ein paar Worte.
Grafik: Naughty Dog schafft es, was wenigen Entwicklern vorenthalten ist - offene Münder! Hier zeigt sich ganz klar, wer sich mit der Konsole auskennt und welche Specs am besten einsetzen kann. Bei nährer Betrachtung von Ellie erkennt man kleinste Makel und Merkmale, die im normalen Spielverlauf nicht zu erkennen sind. Feinste Härchen oberhalb der Lippe z.B. um das kleinste Detail von ihr zu kennzeichnen. Auch konnte ich im gesamten Spiel einen Art „Raytracing“ erkennen, die aber von der Grafikenginr gerendert wird und nicht von der Hardware. Beleuchtet man z.B. einen Schrank der Grün ist, so strahlt er auch diese Farbe in seine Umgebung aus.
Atmosphäre: Beklemmend dazu, kommt natürlich die Umgebung und die Dichte der Handlung, des Wetters und die Gegner um einen herum hinzu. Man merkt in engen Räumen, das einem ein Schauer über den Rücken läuft, wenn man sich einem offenen Eingang nähert und der Weg ins Dunkel entschwindet. Das einzige was man wahrnimmt ist ein Bloater, Klicker oder Stalker. Aber am besten einzuschätzen sind die Runner, die entweder umherirren oder aber ruhen. Der taktischste Gegner bleibt aber der Mensch und hier wird es interessant!
K.I.: die menschlichen Gegner agieren in Gruppen und zuweilen mit Hunden, die die Witterung aufnehmen, sobald sich jemand in der Nähe befindet und nicht zur Gruppe gehört. Tötet man den Hund, trauert der Besitzer umgehend um seinen Vierbeiner und schwört blutige Rache. Ist es umgekehrt, winselt der Hund um seinen getötetes Herrchen. Oft kommen dann Freunde von dem getöteten Gegner und nehmen sich dem verwaisten Hund an und jagen dich weiter. Auch gute Freunde von vermeintlichen Gegnern haben ein Herz für ihre kameraden und rufen sofort den Namen, sobald dieser heimtükisch ermordet wird. Sehen sie ihren Kumpel nicht sterben und er verschwindet trotzdem von seiner Route, wird nach ihm gesucht. Ellie vs. Scar vs. Klicker! Ist man einem Raum von einem Firefly oder einigen Scars und hat in der Hinterhand ein paar Klicker, kann man taktisch eine Flasche in die menschlichen Angreifer werfen und es entsteht eine Ketten Reaktion. Die Klicker hören erst dann auf, wenn alles im Raum tot ist: aber Vorsicht, wer sich in diesem Zeitraum hektisch bewegt, wird selbst Opfer!
Story: Hier steckt der eigentliche Kern des Spiels und ich werde es nicht weiter groß kommentieren, da es auch sehr kontrovers hergeht. Ich kann nur soviel sagen. Es gibt Plottwists, die ich in keinem anderen Spiel gesehen habe und ich zocke schon seit über 25 Jahren. Wenn man sich auf jede einzelene Figur einlässt, wird es eine Reise zwischen sehr vielen Tiefs.
Freue mich auf die Enhanced Edition für die PS5.
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Last of Us: Part 2 [Special uncut Edition] (PS4) Also alles in allem bin ich froh darüber, dass das Game hier größtenteils verständnisvoll aufgenommen wird, denn auf Methacritic wirds von den User ja regelrecht zerfetzt.
Kann ich einerseits nur ganz wenig nachvollziehen, mir gefällt die Designentscheidung hier und da zwar auch nicht, aber teilweise unter 4/10 Punkten stützt keine Meinung, sondern ist reiner Hate, denn das Spiel nicht in meinen Augen verdient hat. Grafik und Gameplay wirken hier definitiv wie aus einem Guß von Meisterhand und auch die viel umstrittene Story ist meiner Meinung nach ganz klar ein Meisterwerk.
Aber warum das Spiel für mich trotzdem an und für sich nicht "Das Meisterwerk" wie Teil 1 ist, liegt einfach daran, das ich diesen Handlungsstrang aus Part 2 so in dieser Form nicht gebraucht oder besser gesagt unbedingt so erleben wollte. Leider weis Noughty Dog nicht wirklich welche Thematiken sich gut matchen in einer Reihenfolge.
Es wirkt sogar leider teilweise so als ob Neil Druckmann garnicht wusste wo er im Konzept bei TLOU2 ansetzen sollte: "Hmmmm, wie sollen wir die Story jetzt weiter erzählen, hmmmmm, Ich habs! Erst mal the Order 66 ausführen und soviele Liebgewonnene Charaktere wie möglich töten und die Moral von der Geschicht soll sein "The endless vicious Cycle of Violence"." Und Neil dann so zum CEO von Sony: "Digga Glaub mir, dass wird der DURCHBRUCH, das wird die Welt, so wie wir Sie kennen völlig verändern, das Story telling revolutionieren und so weiter und sofort."
Und da haben wirs leider auch schon. Die Art der Weitererzählung passt einfach nicht auf die Erfahrung und denn Eindruck, denn man aus Teil 1 mitnimmt. Das eine ist ne Völlig andere Erfahrung als das andere. Und anstatt Joels Dunkles Geheimnis in relevanz zu Ellie als weiterführenden Katalysator für die Fortsetzung zu nutzen, geht Noughty Dog lieber den einfachen Weg und sucht sich eine Erzählstruktur aus, bei der man eigentlich nicht viel Falsch machen kann. Ist das dann noch ein "Meisterwerk"? Nein keineswegs, aber auf seine Weise auch irgendwie gewissermaßen schon. Kann man So oder So sehen, reine Anspruchssache, aber deshalb nehm ich die sogenannten "Fachleute" auch nicht besonderst ernst.
Wo Teil 1 noch definitiv 10/10 war, kann ich hier der Fairness halber nur 9/10 Punkten geben, da ich die Kritik an der Designentscheidung durchaus nachvollziehen kann ohne aber das Game als solches zu haten, wie andere es leider tuhen. Beste Grüße an alle und besten Dank wie immer an GamesOnly für alles.
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